Der Markt Manching (Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm) ist mit mehr als 13.000 Einwohnern eine leistungsstarke und bürgerfreundliche Kommune mit einer über 2000-jährigen Geschichte südlich von Ingolstadt im schönen Oberbayern.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist die unbefristete Stelle der
Hauptamtsleitung (m/w/d)
(Kennziffer: 2021-04 Leitung Amt1)
(Geschäftsleitung und Organisation der Verwaltung)
in Vollzeit zu besetzen.
Zu Ihren wesentlichen Aufgaben gehören:
- Kommunal-, Verwaltungs- und Personalrechtliche Grundsatzfragen
- Vertragsangelegenheiten, Personalführung und Personalentwicklung
- Büroleitung und Beratung des 1. Bürgermeisters
- Federführung in einzelnen Angelegenheiten von zentraler Bedeutung und ämterübergreifenden Angelegenheiten
- Sitzungsdienst (inkl. Erstellung von Beschlussvorlagen sowie der Teilnahme an Sitzungen und Informationsveranstaltungen)
- Verwaltungsorganisation, Verwaltungsgliederung und Geschäftsverteilung
- Allgemeines Verwaltungs-, Verwaltungsverfahrens- und Verwaltungsprozessrecht
- Öffentlichkeitsarbeit, Bürgerinformation, Informationsveranstaltungen
- Gemeindeentwicklung und Standortmarketing
- Gewerbeansiedlungen, Leerstandsmanagement, Wirtschaftsförderung
- Tourismusförderung
- Interkommunale Zusammenarbeit, Städtepartnerschaft
- Datenschutzkoordinator
Wir erwarten von Ihnen:
- Laufbahnbefähigung für die 3. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn "Verwaltung und Finanzen" bzw. erfolgreich abgelegte Fachprüfung II (Verwaltungsfachwirt/in) mit Berufserfahrung in der Kommunalverwaltung oder eine vergleichbare Ausbildung
z. B. Wirtschafts- und Verwaltungswissenschaften
- Wir erwarten fundierte Rechtskenntnisse im Aufgabenbereich, insbesondere im Kommunalrecht und allgemeinen Verwaltungsrecht sowie in personalrechtlichen Fragen des Beamten- und Tarifrechts
- mehrjährige Berufserfahrung in einer Führungsposition ist unverzichtbar
- ein hohes Maß an Führungsqualität, Sozialkompetenz, Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität, Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft
- Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit, ausgewogenes Urteilsvermögen, Verhandlungsgeschick, Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen
- Belastbarkeit und wirtschaftliches Denken
- sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeiten sowie sicheres und bürgernahes Auftreten
- Bereitschaft zum Dienst auch außerhalb der regelmäßigen Arbeitszeiten (Sitzungsdienst und andere Veranstaltungen)
- sichere EDV-Kenntnisse (MS Office, Outlook etc.)
Wir bieten Ihnen:
- eine Führungsposition an der Spitze in der Kommunalverwaltung
- eine vielseitige, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
- einen sicheren Arbeitsplatz
- ein freundliches, kompetentes und engagiertes Team
- gleitende Arbeitszeit
- gute Fortbildungsmöglichkeiten
- die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen
Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des öffentlichen Dienstes. Die Besoldung/Vergütung erfolgt entsprechend der Qualifikation und den persönlichen Voraussetzungen bis maximal BesGr. A 13, bzw. EG 12 TVöD.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis spätestens 14.03.2021. Bitte bewerben Sie sich bevorzugt online über unser Bürgerservice-Portal (www.manching.de). Alternativ können Sie sich auf dem Postweg unter folgender Adresse bewerben:
Markt Manching
Personalamt
Ingolstädter Str. 2
85077 Manching
Für weitere Informationen stehen Ihnen unser 1. Bürgermeister Herr Herbert Nerb persönlich unter Tel. 08459 85-25 (über unser Vorzimmer) bzw. per E-Mail unter bgm.herbert.nerb@manching.de sowie unser Leiter Sachgebiet Personal, Herr Thomas Mair (Tel. 08459 85-32), gerne zur Verfügung.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir Bewerbungsunterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens nicht zurücksenden. Verwenden Sie deshalb nur Kopien. Die Unterlagen werden unter Beachtung datenschutzrechtlicher Vorschriften vernichtet. Digital eingereichte Unterlagen werden gelöscht.